Statuten Verein Nimaya

  1. Name und Sitz

Unter dem Namen „Nimaya“ besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Einsiedeln. Er ist politisch und konfessionell unabhängig.

  1. Ziel und Zweck

Der Verein Nimaya bezweckt die Vernetzung von Herzensmenschen aus der Selben Region. Bedürftige Mamis und/oder ihre Angehörigen können sich bei uns melden und wir vermitteln Herzensmenschen und/oder Fachpersonal, welche wir in ihrer Region kennen. 

Unser Hilfsangebot richtet sich an folgendes Zielpublikum:

– Mamis im Wochenbett die auf Unterstützung angewiesen sind

– Mütter mit Komplikationen in der Schwangerschaft

– Familien mit einem Kind im Spital oder NEO

– Großfamilien mit kranken Kindern

– Elternteile mit psychischen Erkrankungen

– Familien mit Sternenkindern

– Eltern, die verunfallt sind und nun Hilfe benötigen

– Mamis die über kein Netzwerk in der Region verfügen

– Alleinerziehende

– Witwerinnen und Witwer

– u.s.w

Der Verein ist konfessionell und politisch neutral.

Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. 

  1. Mittel

Zur Verfolgung des Vereinszweckes verfügt der Verein über folgende Mittel:

  1. Mitgliederbeiträge 
  2. Erträge aus eigenen Veranstaltungen
  3. Spenden und Zuwendungen aller Art

Die Mitgliederbeiträge werden jährlich durch die Mitgliederversammlung festgesetzt. 

Die Mitgliedsbeiträge sind  Maximal wie folgt:

Einzelmitglieder 150.- / Jahr

Kollektivmitglider 600.- / Jahr
Gönner mind. 100.-/Jahr

Freimitglieder 0.- / Jahr

Amtierende Vorstandsmitglieder sind vom Beitrag befreit. 

Das Geschäftsjahr entspricht dem Kalenderjahr.

  1. Mitgliedschaft

Mitglieder können natürliche und juristische Personen werden, die den Vereinszweck unterstützen.

Einzelpersonen mit Stimmrecht sind natürliche Personen, welche die Angebote und Einrichtungen des Vereins nutzen. 

Kollektivmitglieder sind Vereine oder Firmen und juristische Personen mit einem Stimmrecht.

Gönner Mitglieder haben kein Stimmrecht.

Freimitglieder werden durch den Vorstand ernannt und haben auch ein Stimmrecht. 

Aufnahme Gesuche sind an den Vorstand zu richten; über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. 

Die Adressen der Mitglieder werden ausschließlich für Vereinszwecke genutzt. Die Auswertung  und weitergabe für kommerziellen Zwecken  sind strikte untersagt. Die Weitergabe der Adressen an Dritte ist nur für die Vermittlung von Hilfe gestattet und nur mit (schriftlicher) Einwilligung der Hilfesuchenden.

  1. Erlöschen der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft erlischt durch:
a. Austritt
b. Ausschluss
c. Todesfall bei natürlichen Personen
d. Verlust der Rechtspersönlichkeit bei juristischen Personen

  1. Austritt und Ausschluss

Ein Vereinsaustritt ist jeweils auf Ende des laufenden Kalenderjahres möglich, mit der Einhaltung einer 6 Monatigen Kündigungsfrist. Dieser ist schriftlich an den Vorstand zu richten. Für das angebrochene Jahr ist der volle Mitgliederbeitrag zu bezahlen.

Ein Mitglied kann jederzeit ohne Angaben von Gründen vom Vorstand ausgeschlossen werden. 

Der Ausschluss kann vom Vorstand mit absoluten Mehr gegen jedes Mitglied ausgesprochen werden, welches sich eines unehrenhaften Verhaltens schuldig macht oder welches die Interessen des Vereins schädigt. Der Beschluss des Ausschlusses erfolgt in der Regel nur nach Anhörung des Mitgliedes, wird diesem schriftlich mitgeteilt und gilt sofort. Eine Rekursmöglichkeit an die Generalversammlung besteht nicht.

Bleibt ein Mitglied trotz Mahnung den Mitgliederbeitrag schuldig, kann es vom Vorstand automatisch ausgeschlossen werden.

  1. Organe des Vereins

Die Organe des Vereins sind:

  1. die Mitgliederversammlung
  2. der Vorstand
  3. die Revisionsstelle
  4. die Geschäftsstelle bei Bedarf oder nach den finanziellen Möglichkeiten.
  1. Die Mitgliederversammlung

Das oberste Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung. Eine ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal jährlich in der ersten Jahreshälfte statt. 

Zur Mitgliederversammlung werden die Mitglieder mindestens 30 Tage im Voraus schriftlich unter Angabe der Traktanden eingeladen. Einladungen per E-Mail sind gültig.

Traktandierungs-Anträge zuhanden der Mitgliederversammlung sind bis spätestens 2 Wochen schriftlich an den Vorstand zu richten. Verspätete Traktanden werden an der nächsten Mitgliederversammlung behandelt.

 Eine ausserordentliche Generalversammlung ist auf Beschluss des Vorstandes, auf schriftlichen Antrag von mindestens einem Fünftel der Mitglieder oder auf Antrag der Revisionsstelle einzuberufen. Die Einladung hat zehn Tage vor der Versammlung zu erfolgen.

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Vereins. Sie hat die folgenden unentziehbaren Aufgaben und Kompetenzen:

  1. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
  2. Genehmigung des Jahresberichts des Vorstands
  3. Entgegennahme des Revisionsberichts und Genehmigung der Jahresrechnung
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Wahl des Präsidenten/der Präsidentin und des übrigen Vorstandes sowie der Kontrollstelle.
  6. Kenntnisnahme des Jahresbudgets
  7. Beschlussfassung über Anträge des Vorstands und der Mitglieder
  8. Änderung der Statuten
  9. Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins und die Verwendung des Liquidationserlöses.

Jede ordnungsgemäss einberufene Mitgliederversammlung ist unabhängig von der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig.

Die Mitglieder fassen die Beschlüsse mit dem relativen Mehr der abgegebenen Stimmen, Enthaltungen und ungültige Stimmen werden nicht gezählt. Bei Stimmengleichheit fällt die/der Vorsitzende den Stichentscheid. 

Statutenänderungen benötigen die Zustimmung des absoluten mehr der abgegebenen Stimmen. 

Über die gefassten Beschlüsse ist zumindest ein Beschlussprotokoll abzufassen.

  1. Der Vorstand

Der Vorstand besteht aus mindestens 3 Personen. 

Die Amtszeit der Vorstandsmitglieder beträgt ein Jahr. Die Amtszeit der/die Präsident/in beträgt 2 Jahre. Wiederwahl ist möglich.

Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte und vertritt den Verein nach aussen.

Er erlässt Reglemente.

Er kann Arbeitsgruppen (Fachgruppen) einsetzen.

Er kann für die Erreichung der Vereinsziele Personen gegen eine angemessene Entschädigung anstellen oder beauftragen.

Weitere Aufgaben und Kompetenzen des Vorstands

Der Vorstand verfügt über alle Kompetenzen, die nicht von Gesetzes wegen oder gemäss dieser Statuten einem anderen Organ übertragen sind.

Im Vorstand sind folgende Ressorts vertreten:

  1. Präsidium
  2. Kassierer/in Finanzen
  3. Aktuar/in Sekretariat

Ämterkumulation ist möglich.

Der Vorstand versammelt sich, sooft es die Geschäfte verlangen. Jedes Vorstandsmitglied kann unter Angabe der Gründe die Einberufung einer Sitzung verlangen.

Sofern kein Vorstandsmitglied mündliche Beratung verlangt, ist die Beschlussfassung auf dem Zirkularweg (auch E-Mail) gültig.

Der Vorstand ist grundsätzlich ehrenamtlich tätig, er hat Anrecht auf Vergütung der Spesen anhand einer vorgegebenen Spesenregelung.

  1. Die Revisionsstelle

Die Mitgliederversammlung wählt 2 Rechnungsrevisoren oder eine juristische Person, welche die Buchführung kontrollieren und mindestens einmal jährlich eine Stichkontrolle durchführen. 

Die Revisionsstelle erstattet dem Vorstand zuhanden der Mitgliederversammlung Bericht und Antrag. 

Die Amtszeit beträgt 1 Jahr. Die Wiederwahl ist möglich.

  1.  Zeichnungsberechtigung

Der Verein wird verpflichtet durch die Kollektivunterschrift. Der Vorstand regelt die Zeichnungsberechtigung zu zweien. Der Kassier erhält im Rahmen seiner Tätigkeit eine Handlungsvollmacht.

  1.  Haftung

Für die Schulden des Vereins haftet nur das Vereinsvermögen. Eine persönliche Haftung der Mitglieder ist ausgeschlossen. 

  1.  Auflösung des Vereins

Die Auflösung des Vereins kann durch Beschluss einer ordentlichen oder ausserordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen und mit dem Stimmenmehr von dreivierteln der anwesenden Mitglieder aufgelöst werden.

Bei einer Auflösung des Vereins fällt das Vereinsvermögen an eine steuerbefreite Organisation. Die Verteilung des Vereinsvermögens unter den Mitgliedern ist ausgeschlossen. 

  1. Inkrafttreten

Diese Statuten wurden an der Gründungsversammlung vom 31.10.2018 angenommen und sind mit diesem Datum in Kraft getreten.

Datum, Ort : 31.10.2018 Einsiedeln, 

Die Präsidentin
Maya Latscha-Fankhauser

Die Protokollführerin
Nicole Pulver